Salih Kılıç



Vorsitzender des Verwaltungsrats

Der 1953 geborene Salih Kılıç begann sein berufliches Leben mit der Gründung von Akçelik Demir Çelik in Izmir im Jahr 1978. Er begann in einem 110 Quadratmeter großen Laden als Einzelunternehmer und wuchs im qualifizierten Stahlsektor, als er 1988 die Vertretung von Çemtaş AŞ übernahm. Von anfänglich 3.000 Tonnen wuchs der Handel im Laufe der Jahre auf 30.000 Tonnen an. Kılıç, der 1990 seine erste qualifizierte Blankstahlfabrik in Izmir AOSB eröffnete, änderte die Handelsbezeichnung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft. Im Jahr 1993 übernahm er die Vertretung von Asil Çelik. Beginnend mit 4 Tausend Tonnen Umsatz, steigerte er den Umsatz von Asil Çelik auf 40 Tausend Tonnen.

Als er seinen Weg mit dem Ziel kontinuierlicher Investitionen fortsetzte, eröffnete Salih Kılıç 2002 das zweite Werk von Akçelik in Gebze TOSB und verlegte den Firmensitz von Izmir nach Kocaeli. Kılıç, der den Firmennamen 2005 mit der Vision eines nachhaltigen Wachstums in A.Ş. änderte, nahm 2006 die Vertriebszentren in Konya, 2012 in Ankara, 2013 in Kocaeli und 2014 in Istanbul in Betrieb.

Salih Kılıç, der eine wichtige Aufgabe in der Produktion von qualifiziertem Stahl und qualifiziertem Blankstahl übernommen hat, war von 1978 bis 2016 Vorsitzender des Verwaltungsrats und Generaldirektor von Akçelik.

Salih Kılıç, der weiterhin als Vorsitzender des Verwaltungsrats von Akçelik fungiert, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

• Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats von Çukurova Kimya Endüstrisi A.Ş.
• Vorsitzender des Verwaltungsrats der privaten IDE-Schulen